Nachrichten

Von der Leyen muss sich neuen Misstrauensanträgen stellen

via dts Nachrichtenagentur

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) muss sich im Oktober erneut zwei Misstrauensanträgen im EU-Parlament stellen. Das Parlament werde während seiner Plenarsitzung vom 6. bis 9. Oktober über die Anträge gegen von der Leyen debattieren und abstimmen, berichtet das Portal Politico am Dienstag unter Berufung auf eine interne E-Mail der Parlamentspräsidentin Roberta Metsola.

Zwei Fraktionen – die „Patrioten für Europa“ und die Linke – reichten demnach am 10. September um Mitternacht, dem frühestmöglichen Zeitpunkt gemäß den parlamentarischen Regeln, separate Misstrauensanträge gegen die Präsidentin der Europäischen Kommission ein.

Die „Patrioten“ werfen von der Leyen mangelnde Transparenz und Rechenschaftspflicht vor und kritisieren die Handelsdeals mit dem Mercosur und den USA. Die Kritik der Linken richtet sich ebenfalls gegen die Handelspolitik, aber sie werfen von der Leyen auch Untätigkeit angesichts des Krieges Israels im Gazastreifen vor.

Von der Leyen hatte erst im Juli ein Misstrauensvotum gegen ihre Kommission im Europäischen Parlament überstanden.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mann in Bersenbrück von mehreren Tätern angegriffen

Nächster Artikel

Bericht: Robert Redford ist tot

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    16. September 2025 um 20.42 — Antworten

    Hoffentlich verschwindet dann diese zwielichtige Figur mit ihrer noch zwielichtigeren Karriere endlich mal – ohne nochmal die Diensthandys vorsorglich löschen zu können…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.