Versicherer befürchten mehr russische Cyberangriffe auf Unternehmen

Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Versicherer warnen vor verstärkten Cyberattacken aus Russland als Folge des andauernden Kriegs in der Ukraine. „Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto wahrscheinlicher werden Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen aus Russland heraus“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands GDV, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).

Zwar hätten die Versicherer in den ersten 100 Tagen des Krieges noch keine vermehrten Schäden feststellen können, das Risiko aber sei deutlich erhöht. „Es könnte nicht nur zu gezielten Angriffen auf einzelne Unternehmen kommen, sondern auch zu breiter angelegten Attacken – zum Beispiel mit Schadsoftware, die massenhaft per Mail versendet wird“, warnte Asmussen. Auch in der Wirtschaft wächst die Sorge, allerdings sehen die Unternehmen das Risiko eher bei der Konkurrenz als bei sich selbst. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des GDV gaben 60 Prozent der befragten Mittelständler an, dass sie wegen des Krieges mit mehr Cyberangriffen auf deutsche Unternehmen rechnen.

Anzeige

Deutlich weniger sehen sich hingegen selbst im Visier möglicher russischer Hackerangriffe: Nur 16 Prozent befürchten, dass das eigene Unternehmen zum Ziel wird. Asmussen rief insbesondere mittelständische Unternehmen auf, ihre IT-Sicherheit weiter zu verbessern: „Der Mittelstand hat die Potenziale bei der Prävention bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Angesichts der neuen Gefahren müsste IT-Sicherheit spätestens jetzt in jedem Unternehmen Chefsache sein, denn eine Cyberattacke kann die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens in kürzester Zeit vernichten“, so der GDV-Hauptgeschäftsführer.

Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenZahl der Todesopfer nach Erdbeben in Kolumbien steigt weiterNachrichtenSPD-Politiker in NRW fordern neues Erscheinungsbild für ParteiNachrichtenUnionsfraktionsvize: Hitze und Dürre sind alarmierend
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen20-Jähriger bei Unfall in Schapen lebensgefährlich verletztNiedersachsenNiedersachsen will „Kinderinfluencer“ besser schützenBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (11.08.2026)NachrichtenEntwicklungsministerin mahnt Umsetzung des Gaza-Friedensplans anNachrichtenBauernverband: Trockenheit führt zu erheblichen ErtragseinbußenNachrichtenKnappe Mehrheit für Drohnen-Abschuss durch private Betreiber
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok