Nachrichten

Verkehrsstaatssekretärin ruft Habeck zum Handeln gegen Ölfirmen auf

Öltanks, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Daniela Kluckert (FDP), hat angesichts steigender Spritpreise trotz Tankrabatts Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) aufgefordert, gegen die Mineralölkonzerne vorzugehen. Natürlich seien „Anstrengungen und Einflüsse des Energieministers Habeck gewünscht, hier auf sinkende Preise hinzuwirken“, sagte sie dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Anzeige

Klar sei: Wenn der Tankrabatt nicht an die Bürger weitergeben werde, müsse das streng geahndet werden. „Wir warten dabei auf die Auswertung des Bundeskartellamts.“ Kritisch sieht Kluckert den Vorstoß von SPD-Chefin Saskia Esken, die bei anhaltend hohen Benzinpreisen ein befristetes Tempolimit und zeitweise Fahrverbote ins Spiel gebracht hat. „Ein Tempolimit ändert nichts an hohen Energiepreisen, zumal sich auch jeder selbst entscheiden kann, langsamer als erlaubt zu fahren“, sagte die FDP-Politikerin.

Foto: Öltanks, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kubicki befürchtet volkswirtschaftliche Schäden durch Fahrverbote

Nächster Artikel

Scholz sieht EU-Perspektive für Westbalkan-Länder

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.