Nachrichten

Union unterstützt Teilnahme von Gastronomen an Bauern-Großdemo

Bauernproteste (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Union unterstützt die Teilnahme von Gastronomen an der Großdemonstration der Landwirte am Montag. „Auch die Gastronomie-Branche mit ihren knapp zwei Millionen Beschäftigten empfindet, dass ihre Leistung für die Gesellschaft nicht angemessen geachtet und gewürdigt wird“, sagte die tourismuspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Anja Karliczek (CDU), der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Anzeige

Durch den Beschluss der Ampel, die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent steigen zu lassen, „wird das ohnehin dramatische Restaurantsterben gerade im ländlichen Raum weiter verschärft“, ergänzte sie.

Die CDU-Politikerin kritisierte zudem die steuerliche Ungleichbehandlung zwischen Restaurant-Angeboten und Essen zum Mitnehmen: „Wenn man Essen to go steuerlich besser behandelt als eine Restaurantleistung, läuft grundsätzlich etwas schief.“ Die Missachtung des Leistungsgedankens verbinde „den Protest und die Stimmung zwischen Landwirten und Gastronomie-Branche“, so Karliczek.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Bauernproteste (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Stark-Watzinger warnt vor AfD-Verbotsantrag

Nächster Artikel

NRW-SPD lehnt Wüsts "Allianz der Mitte"-Forderung ab

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    14. Januar 2024 um 13.11 — Antworten

    Wie sagte Urban Priol in seinem Programm „Tilt 2023“ so schön sinngemäß? „Als die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wegen Cororna gesenkt wurde, haben sie bemerkt daß da etwas billiger wurde?“ Natürlich nicht! Nur – jetzt wirds teuerer…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.