Nachrichten

Union fürchtet Verschlechterung des Verhältnisses zur Türkei

Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, rechnet bei einem Wahlsieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit einer Verschlechterung des Verhältnisses zwischen der EU und der Türkei. „Ich fürchte, dass die weitere wirtschaftliche und politische Entwicklung die Türkei noch stärker wegführen würde von der EU, sollte Erdogan gewinnen“, sagte Hardt dem „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe) mit Blick auf die Stichwahl am 28. Mai.

Anzeige

Erdogan verstärke die Kluft zwischen der Türkei und der Europäischen Union „ganz bewusst, weil er kein Interesse daran hat, dass sich sein Land im Fall einer Mitgliedschaft eines Tages an die rechtsstaatlichen Kriterien der EU binden müsste“, sagte der CDU-Politiker zur Begründung. „Wenn Erdogan nicht zulassen will, dass sich sein Land Richtung EU entwickelt, dann muss er dafür auch die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen“, so Hardt.

Foto: Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Haseloff hält 26 Prozent AfD-Potenzial bundesweit für realistisch

Nächster Artikel

CDU wirft Innenministerin "Lethargie" bei Grenzkontrollen vor

1 Kommentar

  1. 17. Mai 2023 um 3.11 — Antworten

    Kein Wunder, kann man niemanden verübeln. Mit einem Autokrantischen Land will man möglichst nic zu tun haben. Weil man da gleich an die NS Zeit denkt!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.