Nachrichten

Umweltministerium: Hersteller sollen für Produkt-Lebensdauer haften

Verkauf in einem Kaufhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Hersteller sollen nach dem Willen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) künftig verpflichtet werden, Angaben über die Lebensdauer ihrer Produkte zu machen und dafür haften. „Sollte innerhalb dieser angezeigten Lebensdauer ein Mangel auftreten, so tritt ein Garantiefall ein und das Produkt muss repariert werden“, sagte ein Ministeriumssprecher dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

Anzeige

Die Hersteller könnten allerdings auch null Jahre angeben, wenn sie keine Garantie übernehmen wollen. Lemke ist als Umweltministerin auch für den Verbraucherschutz zuständig. In der vergangenen Legislaturperiode war dieser noch im Justizministerium angesiedelt.

Foto: Verkauf in einem Kaufhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umfrage: Mehrheit sieht keine Spaltung der Gesellschaft

Nächster Artikel

Frankreichs Finanzminister will Schuldenregeln in Euro-Zone lockern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.