Umsatz im Bauhauptgewerbe gesunken

Baukräne auf einer Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im März 2021 um 0,4 Prozent gegenüber März 2020 gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstagmorgen mit.

Demnach stieg die Zahl der Beschäftigten um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe lag in den ersten drei Monaten 2021 mit -9,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf einem niedrigeren Niveau. Dies ist auf das Wiederanheben der Mehrwertsteuersätze zum 1. Januar 2021 zurückzuführen: Größere Schlussrechnungen wurden bereits im Dezember 2020 gestellt und nicht wie sonst üblich im Januar und Februar. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in den ersten drei Monaten 2021 um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Anzeige

Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes stieg der Umsatz in der Zimmerei mit 8,8 Prozent sowie im Gewerk „Sonstige spezialisierte Bautätigkeiten“ (z. B. Betonarbeiten) mit 6,4 Prozent am stärksten, während es beim Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken mit -4,8 Prozent den größten Umsatzrückgang gegenüber März 2020 gab.

Foto: Baukräne auf einer Baustelle, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUnion fordert von SPD Präzisierung bei KlimaanpassungNachrichten„Spiegel“ verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich SiegmundNachrichtenKubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenFeuerwehr Osterholz-Scharmbeck bekämpft Brand von 500 HeuballenBremenUnbekannte rauben in Bremen-Gröpelingen Luxusuhr und GoldketteSportAmanal Petros gewinnt EM-Gold im MarathonNiedersachsenFahrradfahrer bei Unfall in Delmenhorst schwer verletztNiedersachsenDrei Schwerverletzte bei Unfall auf B401 in DörpenNiedersachsen31-Jähriger schwebt nach Stichverletzung in Göttingen in Lebensgefahr
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok