Nachrichten

Syrien-Konflikt: Türkei erwartet Unterstützung von Deutschland

Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Eskalation zwischen der Türkei, Russland und Syrien hat Ankara auch klare Erwartungen an Berlin geäußert. „Wir erwarten von unserem Partner und NATO-Verbündeten Deutschland Beistand und Unterstützung“, sagte der türkische Botschafter in Berlin, Ali Kemal Aydin, der „Rheinischen Post“. Er wies darauf hin, dass sein Land „der größte humanitäre Geber der Welt“ sei und zwei Drittel aller syrischen Flüchtlinge aufgenommen habe.

Anzeige

„De facto“ versorge die Türkei neun Millionen syrische Flüchtlinge und Binnenvertriebene zu beiden Seiten der türkisch-syrischen Grenze, so der türkische Botschafter weiter. Diese Last müsse mit anderen Ländern in Europa gerecht geteilt werden. Die Türkei habe alle ihre Verpflichtungen nach dem EU-Türkei-Abkommen vollständig erfüllt. „Leider kann ich das Gleiche für die EU-Seite nicht sagen“, sagte Aydin der „Rheinischen Post“.

Foto: Türkische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bremer Bürgermeister verlangt von CDU Einlenken bei Altschulden-Plänen

Nächster Artikel

Röttgen weist Merz-Vorstoß zu Grenzkontrollen zurück

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.