Sturm fegt über Deutschland – Bahnverkehr bundesweit beeinträchtigt

ICE-Zug bei Unwetter, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Sturmtief „Ylenia“ ist in der Nacht zum Donnerstag über Deutschland hinweggefegt. Vor allem der Norden und Osten waren betroffen.

Es kam zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen, wobei größere Schäden zunächst aber ausblieben. Die Bahn teilte mit, dass der Bahnverkehr bundesweit mit Schwerpunkt in der Nordhälfte Deutschlands beeinträchtigt sei. In mehreren Bundesländern fahren demnach derzeit keine Züge des Fernverkehrs, namentlich Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Die Auswirkungen erstrecken sich jedoch auch auf andere Bundesländer.

Anzeige

In Schleswig-Holstein kam es unterdessen zu einer Sturmflut. In Berlin rief die Feuerwehr zwischenzeitlich den Ausnahmezustand aus. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor verbreitet orkanartigen Böen, teils auch Orkanböen in der Nordhälfte. Auf dem Brocken und dem Fichtelberg könne es auch extreme Orkanböen geben, hieß es.

Im Westen und Osten kommen demnach auch Gewitter hinzu. Die aktuellen Warnungen gelten noch bis Donnerstagabend. Ab der Nacht zum Samstag wird dann ein neues Sturmtief mit Orkanböen im Bergland und orkanartigen Böen im Norden und in der Mitte Deutschlands erwartet.

Foto: ICE-Zug bei Unwetter, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSchwesig weist Kritik an Wahlkampfstil zurückNachrichtenBericht: Mercedes-Management fordert 38-Stunden-WocheNachrichtenEtliche Tote bei Anschlag auf Moschee in Pakistan
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenUnfall beim Driften im Parkhaus am Berliner Ring in WolfsburgNachrichtenBundesregierung bezeichnet Wahl in Russland als „Inszenierung“NachrichtenDax am Mittag weiter schwach – Hexensabbat dämpft DynamikNachrichtenSPD-Fraktion stellt Mineralölkonzernen Spritpreis-UltimatumNiedersachsenZwei Pedelec-Fahrer bei Unfall auf Radweg in Velpke verletztOldenburgMehr Jugendbeteiligung in Oldenburg geplant

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok