Nachrichten

Stamp will alte Kinderbücher mit erläuterndem Text veröffentlichen

Leser mit Büchern, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Familien- und Integrationsminister Joachim Stamp (FDP) hat sich dafür ausgesprochen, Kinderbücher mit veralteten Begriffen durch Zusatztexte zu ergänzen. „Es sollte einen erläuternden Text dazu geben, der die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge einordnet“, sagte Stamp der „Rheinischen Post“. Das stärke die Sensibilität von Kindern, um nicht mit Sprache zu verletzen.

Anzeige

Der FDP-Politiker äußerte sich auch zu der immer wieder aufkommenden Diskussion über die Änderung von Straßennamen wie etwa die „Mohrenstraße“. Dies sei sei von Fall zu Fall zu entscheiden: „Es kommt darauf an, ob sich die Betroffenen dadurch verletzt fühlen, dann sollte die Sensibilität vorhanden sein, zu ändern.“

Foto: Leser mit Büchern, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Studie: Autobranche fällt als Wachstumsmotor aus

Nächster Artikel

Deutsche Produktion steigt weiter

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.