Staatsrechtler sieht Gasumlage kritisch

Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) – Der Staatsrechtler Hanno Kube sieht die geplante Umlage von Mehrkosten der Gas-Großhändler an die Verbraucher kritisch. „Die Gasumlage wirft nicht nur ökonomisch, sondern auch rechtlich schwierige Fragen auf“, sagte Kube am Montag der dts Nachrichtenagentur auf die Frage nach einer verfassungsrechtlichen Einschätzung.

„Einerseits haben die Kunden privatrechtliche Lieferverträge abgeschlossen, auf die sie sich grundsätzlich verlassen können sollten, andererseits können staatliche Markteingriffe aus übergeordneten Gründen erforderlich sein, hier zur Unterstützung der systemrelevanten Unternehmen.“ Genauer zu prüfen bleibe deswegen, wer die Solidarleistung richtigerweise erbringen müsse: „Entweder der Kreis der Gaskunden oder aber die Gemeinschaft der Steuerzahler“, sagte der Jurist. Kube hat einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Heidelberg. Die Bundesregierung will den Energieversorgern voraussichtlich ab Oktober ermöglichen, höhere Kosten bei der Gasbeschaffung an die Kunden weiterzugeben, auch wenn ein Vertrag mit Preisbindung existiert.

Anzeige

Damit sollen die Versorger vor der Insolvenz geschützt werden. Die Höhe einer solchen Umlage ist noch unbekannt, Experten erwarten aber eine Zusatzbelastung von mehreren Hundert Euro pro Haushalt und Jahr, in pessimistischen Szenarien auch über tausend Euro.

Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenDeutschland will bei Arktis-Gipfel auf mehr Sicherheit drängenNachrichtenSPD wirft Union nach Bas-Rücktrittsforderung Ablenkung vorNachrichtenVerivox erwartet Gaspreisanstieg bis zu 20 Prozent
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenBraunschweig-Fan bricht auf Tribüne zusammen und stirbtSport2. Bundesliga: Magdeburg gewinnt gegen KaiserslauternNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf B242 bei Braunlage schwer verletztNiedersachsenFahrraddieb in Südbrookmerland gefasstBremenWohnungsbrand in Bremerhaven bringt 18 Personen ins KrankenhausNiedersachsenAutofahrer stirbt bei Unfall auf Kreisstraße 10 zwischen Bansleben und Kneitlingen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok