Nachrichten

SPD-Linke verlangt internationales Vorgehen gegen FIFA

Fußbälle, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Co-Chef der SPD-Linken, Sebastian Roloff, fordert nach dem FIFA-Eklat um die „One Love“-Kapitänsbinde Konsequenzen. Das Vorgehen des Weltfußball-Verbands sei schon länger nicht akzeptabel, sagte der Bundestagsabgeordnete dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe).

Anzeige

„Es ist gut, dass es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, etwas gegen die korrupten Praktiken der FIFA zu tun.“ Hierbei seien „internationale Abstimmungen“ zu Governance- und Antikorruptionsregeln und zu steuerrechtlichen Fragen notwendig. Die FDP unterstützt unterdessen einen Vorstoß des Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz: Dieser hatte die Bundesregierung aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Vergabe von Sportgroßveranstaltungen wie die Fußball-Weltmeisterschaft nicht mehr von Steuerbefreiungen oder Steuervergünstigungen für Sportverbände wie die FIFA abhängig gemacht wird. Der Finanzexperte der Liberalen im Bundestag, Frank Schäffler, sagte dazu der Zeitung: „Das teile ich. Es braucht jedoch dazu eine Abstimmung innerhalb der EU, damit die Länder nicht gegeneinander ausgespielt werden können.“

Von Notz hatte im „Handelsblatt“ von der Bundesregierung verlangt, sogenannte Regierungsgarantien für Verbände wie die FIFA, die auch Steuerbefreiungen beinhalten können, „deutlich restriktiver“ zu handhaben als bisher. Er plädierte dafür, „sehr genau“ zu prüfen, ob solche staatlichen Garantien „zurückgeführt“ werden sollten.

Foto: Fußbälle, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kommunen drohen mit Blockade des 49-Euro-Tickets

Nächster Artikel

DAX baut Gewinne am Mittag aus - Ifo-Index besser als erwartet

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    24. November 2022 um 15.19 — Antworten

    Meine Güte. Gehts eigentlich um Sport, oder nur um Auswüchse, die jetzt, Gott sei Dank kollabieren? Sport ist die Ertüchtigung des Körpers, kein Wettkampf vor allem um Millionen oder mehr. Motorsport war mal dazu geadacht, daß man vor allem auch Materialien erprobte. Danach müßte man heute Autorennen mit Elektroantrieb betreiben – und Mannschafts-SPIELE, wie der Fußball etwa, sollte vielleicht wirklich wieder ein Spiel werden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.