Nachrichten

Söder nennt neue Wirtschaftsdaten „alarmierend“

Markus Söder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Erhebung des Internationalen Währungsfonds, wonach Deutschland entgegen des globalen Trends eine anhaltende Rezession droht, „alarmierend“ genannt. Dieses Problem sei „hausgemacht und ein weiteres Eigentor der Ampel“, sagte Söder der „Bild“ (Donnerstagausgabe).

Anzeige

Mit Blick auf Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sagte der CSU-Chef: „Wir brauchen einen Wirtschaftsminister und nicht nur einen Klima-Minister.“ Söder zeigte sich überzeugt: „Ein grünes Wirtschaftswunder wird noch länger dauern und bis dahin ist unser Wohlstand weg.“ Der Bayerische Ministerpräsident forderte erneut sinkende Energiesteuern als Gegenmaßnahme. Zudem sagte Söder, die Erbschaftsteuern auf das Elternhaus müssten „auf Null“. Bereits heute entfällt in den meisten Fällen die Erbschaftssteuer für das Elternhaus, wenn die Erben für mindestens zehn Jahre weiter in dem Haus wohnen. Der CSU-Chef mahnte an, Deutschland müsse „vor allem auch an Industrie und Mittelstand“ denken: „Autoindustrie, Chemie, Maschinenbau, Handwerk und Mittelstand sind unser Rückgrat für Wohlstand und Arbeitsplätze.“ Söder forderte von der Ampel-Regierung die Auflegung eines Sofortplans zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise. Der Bund müsse so die gesamte Wirtschaft „mit einem großen Bau- und Konjunkturprogramm“ stärken. Dazu gehöre der Bau von Schulen, Straßen und Brücken.

Foto: Markus Söder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Regierung will bei G20-Klimatreffen gemeinsame Maßnahmen anstoßen

Nächster Artikel

Fuest sieht Wirtschaft in "ziemlich schlechter" Verfassung

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    27. Juli 2023 um 0.37 — Antworten

    „Hausgemacht“? „Eigentor der Ampel“? Mal eben nachsehen: In Skandinavien, vornehmlich Dänemark, arbeitete man seit der „Benzinkrise“ 1972 (!) – auch das Jahr, in dem „Die Grenzen des Wachstums“ vom Club of Rome erschien – an einer sehr weitgehenden Wende in der Energieversorgung. Seit wann ist die Ampel doch gleich nochmal im Amt – und wer führte die meiste Zeit seit 1972 die Regierungen?
    Kann mal jemand diese Spinner zur Ordnung rufen? Sind das eigentlich noch Irrtümer – oder doch schon eher stumpfe Lügen?

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.