Nachrichten

Scholz lässt deutsche Beteiligung an Gold-Embargo offen

Goldbarren, über dts Nachrichtenagentur

Garmisch-Partenkirchen (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich noch nicht auf eine deutsche Beteiligung an einem Gold-Embargo gegen Russland festlegen. „Wir diskutieren diese Frage, aber das wird auch im Kreis der Europäischen Union diskutiert werden müssen“, sagte er am Montag im ZDF-Morgenmagazin.

Anzeige

„Deshalb ist das keine Sache, wo abschließend die G7 drüber entscheiden.“ Es sei aber klar, dass man die Sanktionen gegen Russland immer weiter präzisiere. Darauf könnten sich alle verlassen und damit müsse die russische Regierung auch rechnen, so Scholz. US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag angekündigt, dass die G7 den Import von russischem Gold verbieten wollen.

Konkret hatten sich Großbritannien, die USA, Japan und Kanada darauf geeinigt. Die EU-Mitglieder unter den G7 hatten sich noch nicht festgelegt.

Foto: Goldbarren, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Stimmung unter deutschen Exporteuren leicht verschlechtert

Nächster Artikel

Niedrigster Schweinebestand seit Wiedervereinigung

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.