Nachrichten

Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln

Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel, über dts Nachrichtenagentur

Kiel (dts Nachrichtenagentur) – Die CDU in Schleswig-Holstein will mit den Grünen über eine Zweier-Koalition verhandeln. Der erweiterte CDU-Landesvorstand habe einstimmig entschieden, die Grünen zu Gesprächen einzuladen, sagte CDU-Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther am Montagabend.

Anzeige

Die letzten fünf Jahre hatten CDU und Grüne zusammen mit der FDP regiert. Günther hatte dieses „Jamaika“-Bündnis in der bisherigen Form fortsetzen wollen, obwohl nach der Landtagswahl am 8. Mai und einem Zugewinn von über elf Prozentpunkten für seine Partei ein einziger Koalitionspartner ausreichte. Die Grünen hatten sich dagegen ausgesprochen, aber für eine Zweier-Koalition offen gezeigt.

Foto: Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Öl-Embargo gegen Russland laut Habeck in "greifbarer Nähe"

Nächster Artikel

US-Börsen legen deutlich zu - Biden beruhigt Anleger