Nachrichten

Regierung will 50er-Inzidenz aus Infektionsschutzgesetz streichen

Menschen in einer U-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung will den 50er-Inzidenzwert offenbar noch vor der Bundestagswahl aus dem Infektionsschutzgesetz streichen. Das Corona-Kabinett habe am Montag einen entsprechenden Beschluss gefasst, berichtet die „Bild“ unter Berufung auf eigene Informationen.

Anzeige

Zuvor hatten sich mehrere Minister für diesen Schritt ausgesprochen. „Wir brauchen diese Inzidenzzahl nicht. Sie ist in einer Zeit entstanden, als wir noch ganz andere Zahlen hatten, als wir noch nicht ausreichend Impfstoff hatten“, sagte zum Beispiel Justiz- und Familienministerin Christine Lambrecht (SPD) der „Bild“. Stattdessen sollten die Impfquote und die Belastung des Gesundheitswesens in den Blick genommen werden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuvor im ZDF-Morgenmagazin gesagt, dass die 50er-Inzidenz im Gesetz „ausgedient“ habe. Die Hospitalisierungsrate müsse dafür künftig eine stärkere Rolle spielen.

Foto: Menschen in einer U-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX am Mittag im Plus - Euro etwas stärker

Nächster Artikel

Heil räumt Fehler bei Unterstützung von Selbstständigen ein

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.