Nachrichten

Pro-Kopf-Ausgaben für Schüler gestiegen

Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die öffentlichen Haushalte haben im Jahr 2019 durchschnittlich 8.200 Euro für die Ausbildung eines Schülers an einer öffentlichen Schule ausgegeben. Das waren gut 400 Euro mehr als im Jahr 2018 und 800 Euro mehr als 2017, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Anzeige

Zwischen den Schularten variierten die Pro-Kopf-Ausgaben: So wurden im Jahr 2019 an allgemeinbildenden Schulen insgesamt durchschnittlich 8.900 Euro je Schüler und somit 500 Euro mehr als im Vorjahr aufgewendet. An Grundschulen beliefen sich die Ausgaben auf 7.100 Euro und an Integrierten Gesamtschulen auf 9.500 Euro. Das waren an beiden Schularten 400 Euro mehr als im Vorjahr. An beruflichen Schulen stiegen die Ausgaben um gut 300 Euro auf 5.700 Euro.

Damit waren die Ausgaben je Schüler 2019 in diesem Schulzweig weiterhin deutlich niedriger als an allgemeinbildenden Schulen. Dies ist insbesondere auf den Teilzeitunterricht an Berufsschulen im dualen Ausbildungssystem zurückzuführen. Gut 80 Prozent der Ausgaben für öffentliche Schulen entfiel auf das Personal, so die Statistiker weiter. Im Bundesdurchschnitt entspricht dies 6.600 Euro je Schüler.

Für die Unterhaltung der Schulgebäude, Lehrmittel und dergleichen wurden durchschnittlich 1 .000 Euro je Schüler ausgegeben und für Baumaßnahmen sowie andere Sachinvestitionen 600 Euro. Die höchsten Ausgaben je Schüler hatten die Stadtstaaten Berlin mit 11.300 Euro und Hamburg mit 10.600 Euro, die niedrigsten Nordrhein-Westfalen mit 7.200 Euro und Mecklenburg-Vorpommern mit 7.300 Euro. Bei einem Ausgabenvergleich zwischen den Bundesländern ist jedoch zu beachten, dass sich die Schulstruktur und das Unterrichtsangebot in den einzelnen Ländern unterscheiden, zum Beispiel hinsichtlich Ganztagsbetreuung, Schüler-Lehrer-Relationen, Besoldungsstruktur oder Gebäudemanagement.

Foto: Kinder spielen auf einem Schulhof, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

FDP schlägt Sonderermittler in Maskenaffäre vor

Nächster Artikel

Anteil von Astrazeneca steigt weiter - Wenig Sonntag-Impfungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.