Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Deutsche Philologenverband warnt die Kultusminister der Bundesländer davor, die Ausbildung von und auszuhöhlen. Wenn Lehrkräfte kürzer und schlechter ausgebildet würden, nur um kurzfristig den Bedarf zu decken, dann räche sich das langfristig für die Schüler, sagte die Bundesvorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Anzeige
Am Freitag will die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) ihr Gutachten zur Lehrkräftegewinnung und -qualifizierung vorlegen, als Vorarbeit dazu gelten Empfehlungen des Wissenschaftsrates (WR): Nach diesen soll jetzt das Lehramtsstudium flächendeckend auf das Bachelor-Master-System umgestellt werden. Damit wäre die Hürde für Studenten niedriger, sich nach dem Bachelor nochmal umzuorientieren, sagte Lin-Klitzing. Dadurch könnten Kräfte mit einem Bachelor-Abschluss auf den Arbeitsmarkt kommen, obwohl ihre Lehrerausbildung noch nicht abgeschlossen sei, kritisierte sie. Den Schaden trügen die Schüler.
Foto: Klassenraum in einer Schule (Archiv), über dts Nachrichtenagentur





1 Kommentar
Vielleicht sollten die Kultusminister sich ja mal den Weihnachts-Werbefilm ausgerechnet einer Supermarktkette ansehen? Diese Werbung ist jedenfalls deutlich lösungsoriemtierter als irgendein Gefasel der Politiker, die mal wieder auf Kamte und mit heißer Nadel flicken wollen, was über Jahrzehnte, eigentlich in der Bundesrepublik schon immer, ignoriert wurde.
Wer die gesamte kulturelle Entwicklung dieses Landes zunehmend geradezu verhindert, ob durch Sprachmurksereien, Abschaffung oder zumindest Behinderungen von wichtigen, ja weltweit einzigartigen, Kulturveranstaltungen wie z.B. der Dokumenta usw., dem ist eben auch die Schule oder Uni scheißegal – und dem reicht der Grips nicht mal so weit, zu sehen, daß andere Kulturkreise manches nun mal anders sehen, als „wir“ hier. Vorbei die Zeiten, als man international voneinander lernte („Die Japaner wern immer europäischer und i werd immer japanischer.“ Valie Export), etwas, das geradezu das Idealbild von Integration darstellt – den Deutschen ist mal wieder das Dogma wichtiger als der Verstand und klare Analysen und eben auch Meinungsvielfalt. Möge es dir KI richten, nur daß die über das mäßige Nicht-Niveau eines Horoskops in Zeitungen vom Stile „Frau ohne Hirn“ bisher kaum hinaus kommt.
Ja, wir brauchen bessere Ausbildungen, überall. Aber weniger durchgeknallte Politiker, die ernsthaft glauben mitreden zu können.