Nachrichten

Nobelpreisträgerin für schärfere Sanktionen gegen Lukaschenko

Weißrussland, über dts Nachrichtenagentur

Minsk (dts Nachrichtenagentur) – Die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch fordert ein schärferes Vorgehen gegen den weißrussischen Machthaber Alexander Lukaschenko. „Die Sanktionen der EU sind gut, aber bei Weitem nicht ausreichend“, sagte die weißrussische Schriftstellerin dem „Spiegel“. Sie schlägt vor, Weißrussland aus dem internationalen Bankensystem auszuschließen.

Anzeige

„Die Ölindustrie ist wichtig für das Land, da könnten Sanktionen verhängt werden. Das würde die Wirtschaft schwer treffen.“ Dem Westen wirft sie vor, nicht zu verstehen, was in ihrer Heimat passiert. Weißrussland sei mittlerweile ein „Land unter Waffen“, vor dem Hintergrund dramatisch ansteigender Corona-Zahlen drohe eine „Zerrüttung des Landes“. Lukaschenko habe das Land in ein „Konzentrationslager verwandelt“, so die Schriftstellerin.

Foto: Weißrussland, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Klingbeil: SPD zu Änderungen im Parteiengesetz bereit

Nächster Artikel

EnBW-Chef will runden Tisch zur Energiewende

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.