Neubauer fordert Klima-Führungsrolle von Deutschland und Europa
In der Schlussphase der Weltklimakonferenz in Baku hat die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer an Deutschland und Europa appelliert, eine Führungsrolle in den Klima-Verhandlungen zu übernehmen.
„Die COP29 legt die Großkonflikte der Klimakrise offen: zwischen Klimazielen und fossilen Lobbys, zwischen Demokratien und Petrokratien, zwischen Wahrheit und Greenwashing“, sagte Neubauer der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe). „Wenn wir diese Konflikte gewinnen wollen, müssen wir uns jetzt rüsten.
Dringender denn je sind wir auf der Suche nach Klima-Leadership, da ist Deutschland gefragt, die EU und die Zivilgesellschaft“, sagte die Aktivistin von Fridays for Future. „Es ist nicht alles verloren, aber in dem Kampf um die Lebensgrundlagen bekommen wir nichts geschenkt“, so Neubauer weiter.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Luisa Neubauer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
NiedersachsenAlkoholisierter Fahrer verursacht schweren Verkehrsunfall in Rehlingen
NiedersachsenHoher Schaden nach Einbruch in Erkerode
KulturDeutsch-indischer Thriller startet im Kino
NiedersachsenErmittlungserfolg nach Einbruchserie in Aurich und Wittmund
NachrichtenDax weiter kaum verändert- 26.000er-Marke hält noch
NachrichtenSpritpreise steigen im Wochenvergleich deutlich

1 Comment
W. Lorenzen-Pranger
22. November 2024 @ 14.15
Das werden „wir“ nicht erreichen, schon gar nicht mit einem möglichen Kanzler Merz – und da bleiben die Skandinavier uns weit, weit voraus.