Merz will Raumfahrt in Deutschland stärken

CDU-Chef Friedrich Merz will die Rolle Deutschlands in der Raumfahrt ausbauen. „Jetzt müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, damit Erfolge wie von Space X in den USA auch bei uns möglich sind“, sagte Merz der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe) am Rande seines Besuchs beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. „Als Industrienation muss es unser Anspruch sein, auch in der Raumfahrt eine Führungsrolle einzunehmen.“
Anzeige
Angesichts des Engagements Russlands und Chinas habe der Weltraum zudem eine „sicherheitspolitische Komponente“, so der Kanzlerkandidat der Union. „Der Schutz der eigenen Systeme und der freie Zugang zum Weltraum sind in unserem nationalen und europäischen Interesse.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: Friedrich Merz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Und welcher reichste Mann aus Deutschland sollte so ein Unternehmen gründen? Immerhin steckte hinter Space X „nur“ der reichste Unternehmer der Welt, so weit bekannt. Vermutlich hält Merz den auch für „gehobene Mittelschicht“?
Was ist eigentlich in der Politik heutzutage los – einer nach dem anderen verliert jedwede Realitätswahrnehmung. Ich fürchte, die Psychiatrien werden demnächst mehr als nur überlastet sein.
Hat Merz eigentlich schon mal was zu den drängensten Problemen unserer Zeit gesagt? Mir fällt grad kein Zitat ein…