Nachrichten

Merz fürchtet zweite Bankenkrise

Geldautomat der Bankia-Bank in Spanien, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – CDU-Politiker Friedrich Merz fürchtet eine zweite Bankenkrise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Aus einer zweiten Bankenkrise könne sich dann auch eine zweite Euro-Krise entwickeln, sagte Merz am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Deswegen sei Hilfe an „unsere Partner auch im eigenen Interesse richtig“.

Anzeige

Aber man müsse sich „über Wege und Ausmaß der Hilfe unterhalten“, so der CDU-Politiker. Neben den Italienern hätten auch die Spanier und viele Andere Anspruch auf Unterstützung. „Wir müssen sie leisten. Aber sie darf nicht so ausgestaltet werden, dass daraus dann eine große europäische Transferunion wird.“ Das habe politische Rückwirkungen und löse Widerstände in vielen anderen Ländern Europas aus. Daher müssten Handlung und Haftung „in einer Hand bleiben“, sagte Merz.

Foto: Geldautomat der Bankia-Bank in Spanien, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX legt am Mittag zu - Deutsche Bank vorne

Nächster Artikel

Coronakrise: Grüne werfen Haseloff Ost-West-Spaltung vor

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.