Nachrichten

Merkel besucht auch als Ex-Kanzlerin Wagner-Festspiele in Bayreuth

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Bayreuth (dts Nachrichtenagentur) – Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird auch in diesem Jahr wieder an der Premiere der Wagner-Festspiele in Bayreuth teilnehmen. Das bestätigte Merkels Büro, wie die „Bild“ berichtet.

Anzeige

Am 25. Juli werden die Wagner-Festspiele 2022 mit der Aufführung von „Tristan und Isolde“ (Leitung Cornelius Meister) eröffnet. Angela Merkel besucht seit Jahren regelmäßig mit ihrem Ehemann Joachim Sauer die Festspiele. In diesem Jahr ist sie damit zum ersten Mal nach dem Ausscheiden aus dem Amt in Bayreuth.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Sri Lankas Präsident flieht auf die Malediven

Nächster Artikel

Geheimdienst: Russische Truppen nehmen kleine Städte ins Visier

2 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    13. Juli 2022 um 19.03 — Antworten

    Toll. Ich habe ja ohnehin den Eindruck, daß in der Welt der Kultur mit mehr als nur zweierlei Maß gemessen wird. „Der grüne Hügel“ wird getätschelt – und alle, alle, kommen immer wieder. Wagners Einfluß auf HItler war enorm, sein Anti-Semitismus geradezu legendär. Komisch aber, was im Rahmen der Dokumenta, immer wieder gern genommen die Verwischung des Unterschiedes zwischen der Kritik an der israelischen Regierung und Anti-Semitismus, zu größter, und – nochmal – natürlich möglichst undifferenzierter, Aufregung führte, scheint im Fall Wagner niemanden zu stören. Vermutlich pilgern die Kritiker der Dokumenta nur all zu gern da hin – oder wünschen sich mal einen Besuch, den sie sich meist gar nie leisten können.
    Es k*tzt doch jeden denkenden Menschen nur noch an, was hier passiert.
    Wie ließ sich eine der „feinen Damen“ aus dem Wagner-Clan doch noch in den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts gern zitieren? „Wenn wir USA sagen dann meinen wir -unseren seligen Adolf-.“
    Auf, auf, Frau Merkel und alle Getreuen, der „grüne Hügel“ ruft…

    Kleine Nachbemerkung: Spielt nicht das Staatstheater Oldenburg gerade den „Ring der Zwiebeljungen“ (ZItat: Heinz Erhardt)?
    Danke, es reicht! Kommt er wieder in Mode, der Judenhasser? Macht ja nix, auch Merkel geht hin.

  2. W. Lorenzen-Pranger
    14. Juli 2022 um 22.50 — Antworten

    -„Ring der Zwiebeljungen“ (ZItat: Heinz Erhardt)-

    Immerhin hat der Humorist Erhardt den Namen „Alberich“ richtig gedeutet, auch schon mal was.
    Ein anderer soll auf eine Zusendung eines Wagner-Manuskrips gesagt haben: „Das geht ja trist an, i solde gar nicht erst weiter lesen.“
    🙂

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.