Nachrichten

Lindner erwartet „spürbare Entlastung“ durch Steuersenkung auf Gas

Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die geplante Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas als „spürbare Entlastung“ bezeichnet. „Wir gehen damit deutlich über eine Kompensation der Gasumlage hinaus“, sagte Lindner der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

Anzeige

„Eine Absenkung der Gasumlage selbst hat das Bundeswirtschaftsministerium für nicht möglich eingeschätzt.“ Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz sei „ein befristeter Rabatt für die Zeit der Krise“, so Lindner. Er stelle sicher, dass der Staat nicht Profiteur der hohen Gaspreise werde. „Solche Inflationsgewinne wären unfair.“

Deshalb diskutiere man auch einen Inflationsausgleich bei Lohn- und Einkommensteuer, sagte der Bundesfinanzminister weiter.

Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Scholz spricht mit Israels Regierungschef über Abbas-Eklat

Nächster Artikel

GEW mahnt Gesundheitsämter zur Kontrolle der Masern-Impfpflicht

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.