Kühnert: Polizei beim Rassismus Abbild der Gesellschaft

Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Kevin Kühnert, hält die Polizei in Deutschland auch beim Rassismus für ein Abbild der Gesellschaft. „Warum sollte ausgerechnet die Polizei frei von dem Rassismus sein, den es in unserer gesamten Gesellschaft gibt“, sagte Kühnert der „Welt am Sonntag“. Kühnert zitierte die Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Danach hätten sieben Prozent der Bevölkerung rassistische Weltbilder, etwa 14 Prozent hegten fremdenfeindliche Einstellungen, und bis 25 Prozent verträten einzelne menschenfeindliche Ansichten.

„Die genannten Gruppen gibt es auch in der Polizei. Nur: Es ist etwas anderes, wenn sich jemand in den sozialen Medien rassistisch äußert, als wenn es ein Polizist oder eine Polizistin bei der Arbeit tut“, sagte der SPD-Vize der „Welt am Sonntag“.

Anzeige

Foto: Polizei, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCDU-Politiker warnt vor neuer Dimension der CyberbedrohungNachrichtenKrach: Bundeswehr bleibt an Berliner Schulen präsentNachrichtenGKV-Chef Blatt warnt vor Zwangsfusion von Krankenkassen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (22.10.2026)NachrichtenÖzdemir will gemeinsame Kandidatin für BundespräsidentenwahlNachrichtenSteuereinnahmen legen im September nur leicht zuNachrichtenBundesschülerkonferenz begrüßt Gen-Z-ProtestaufrufeNachrichtenSchausteller wollen „Schaustellerdiesel“ für WeihnachtsgeschäftNachrichtenSchwesig und Rehlinger pochen auf Konzept für Spritpreisdeckel

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok