Nachrichten

Kühnert kritisiert VW-Chef Diess

Kevin Kühnert, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert hat die Forderung der Autohersteller für Kaufprämien in der Coronakrise zurückgewiesen und Volkswagen-Chef Herbert Diess wegen dessen Zögern beim Kürzen von Boni angegriffen. „Mit der Maßgabe `keine Grundsatzdiskussion` und dem Drängen auf mehr Tempo agiert VW-Chef Diess kurzsichtig und damit gegen eine langfristige Perspektive für seine Beschäftigten“, sagte Kühnert der „Rheinischen Post“. Seine Ankündigung, Dividenden und Manager-Boni nur als letztes Mittel antasten zu wollen, habe dem VW-Konzern massiv geschadet.

Anzeige

„Gewinne auszuschütten und gleichzeitig nach dem Staat zu rufen, während Millionen Steuerzahler den Gürtel enger schnallen, vergiftet das gesellschaftliche Klima“, sagte der SPD-Politiker. Jetzt auch alte Diesel und Benziner zu subventionieren, widerspreche zudem den Klimazielen der Bundesrepublik. „Automobile, die heute verkauft werden, verschwinden statistisch erst in den 2030er Jahren von Deutschlands Straßen. Pauschale Kaufprämien zögern die eh schon langsame Mobilitätswende somit unnötig hinaus“, so Kühnert.

Foto: Kevin Kühnert, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

SPD und IG Metall warnen vor schnellem Ende von Beschränkungen

Nächster Artikel

Energiewirtschaft verlangt mehr Tempo bei Solar- und Windausbau

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.