Nachrichten

Kubicki kritisiert Kretschmers Nord-Stream-Vorstoß

Gas-Hinweisschild, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat den Vorstoß von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zur Reaktivierung der Pipelines aus Russland scharf kritisiert. Dies sei „ein ziemlich untauglicher Versuch, unser kurzfristiges Energieproblem zu lösen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Anzeige

Kubicki rief dazu auf, auch die heimischen Öl- und Gasvorkommen zu nutzen. „Ich erinnere daran, dass es entsprechende Regelungen zu den Öl- und Gasfeldern in der Nord- und Ostsee im Koalitionsvertrag gibt.“ Er erwarte, dass Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) „diese Vereinbarung entsprechend würdigt und die Hebung dieser Potenziale schnellstmöglich angeht“. Deutschland könne sich in dieser Situation „ideologische Bremsen nicht leisten“.

Foto: Gas-Hinweisschild, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Sunak bestätigt Kandidatur für Tory-Vorsitz

Nächster Artikel

Menschenrechtsausschuss zu Besuch in Taiwan

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.