Nachrichten

Kölner Oberbürgermeisterin verteidigt Amt

Kölner Dom, über dts Nachrichtenagentur

Köln (dts Nachrichtenagentur) – In Köln hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker ihr Amt in einer Stichwahl verteidigt. Nach Auszählung von Zweidritteln der Wahllokale kommt Reker auf rund 58 Prozent der Stimmen. Ihr Herausforderer Andreas Kossiski (SPD) erreicht demnach rund 42 Prozent.

Anzeige

Für Reker bleibt trotzdem ein mulmiges Gefühl. 2015 war die Parteilose noch im ersten Wahlgang mit 53 Prozent der Stimmen direkt gewählt worden, ohne in eine Stichwahl gehen zu müssen. Damals lag sie in Folge eines Attentats im künstlichen Koma. Die Wahlbeteiligung lag laut vorläufigen Ergebnissen am Sonntag mit etwa 35 Prozent noch niedriger als vor zwei Wochen, als im ersten Wahlgang 51,4 Prozent der wahlberechtigten Kölner ihre Stimme abgaben.

Foto: Kölner Dom, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Elektroauto-Bauaufwand ähnlich hoch wie bei Verbrennungsautos

Nächster Artikel

Oberbürgermeister in Bonn und Düsseldorf abgewählt

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.