Nachrichten

Kinderschutzbund fordert Lehrer zu Unterricht in den Ferien auf

Schule mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Kinderschutzbunds, Heinz Hilgers, fordert Lehrer zu Unterricht in den Ferien und am Wochenende auf. Um die in der Pandemie entstandenen schulischen Defizite aufzuholen, müssten Samstage oder Teile der Ferien für Unterricht genutzt werden, sagte Hilgers dem „Spiegel“.

Anzeige

Es gehe um eine große gesellschaftliche Aufgabe, da erwarte er, dass die Lehrkräfte offen dafür seien. „Deren Verbände können sich nicht jedes Mal verweigern.“ Lehrer hätten zwar einen Urlaubsanspruch, „aber Schulferien sind nicht gleichbedeutend mit Urlaub – das ist unterrichtsfreie Zeit“. Ein kleiner Teil davon müsse dann eben für den Unterricht genutzt werden, sagte Hilgers.

Er mahnte die Politik, Kinder aus sozial benachteiligten Familien, Förderschüler oder vom Jugendamt in Obhut genommene Kinder stärker in den Blick zu nehmen. „Wenn die technische Ausstattung mangelhaft ist, sind sie vollkommen abgehängt“, sagte er. „In diesem Jahr werden vermutlich viele Jugendliche die Schule ohne oder mit einem schlechten Abschluss verlassen.“ Gerade benachteiligten Kindern und Jugendlichen fehlten viele Monate Unterricht.

Die Pandemie habe gezeigt, welche digitalen Rückstände das Bildungssystem habe. „Wir haben viel nachzuholen.“

Foto: Schule mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Lagerbestand an Impfdosen steigt jede Woche um eine Million

Nächster Artikel

CDU-Politiker Karl Schiewerling gestorben

1 Kommentar

  1. Janssen
    3. März 2021 um 9.39 — Antworten

    Was Herr Hilgers leider nicht bedenkt, ist, dass die meisten Lehrkräfte, zumindest an den Gymnasien, schon vor Corona immer und jetzt erst recht an den Wochenenden gearbeitet haben und arbeiten.
    Und zwar in der Regel an den allermeisten Wochenenden in jedem Schuljahr – nicht nur gerade. In allen Ferien bis auf die Sommerferien wird gearbeitet, oft durchgängig. Fragen Sie mal, wieviele SekII Lehrer im sogenannten Urlaub Klausurstapel dabei haben und korrigieren!
    Ungefähr 220 Schülerinnen und Schüler im Homeschooling zu betreuen, mit Aufgaben zu versorgen und adäquate Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen zu geben, ist auch nicht ohne Wochenendarbeit zu schaffen. Viele stellen sich die Schule offensichtlich wie die Häschenschule vor.. der Lehrer hat eine Klasse, also 30 Schülerinnen und Schüler, und sitzt Nachmittags da und bemalt Ostereier…Sie haben völlig falsche Vorstellungen! Etwas mehr Differenzierung zwischen den Schulformen wäre wünschenswert!!

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.