Kein langfristiger Effekt durch 9-Euro-Ticket erwartet

Passagiere im Lübeck Hbf, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Verkehrsforscher Christian Winkler vom Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) erwartet keinen nachhaltigen Effekt des 9-Euro-Tickets für die Verkehrswende. „Für eine langfristige Verlagerung der Verkehrsströme brauchen wir nicht nur günstige Preise und vor allem keine begrenzte Rabattaktion. Wir brauchen mehr Fahrten, eine bessere Taktung, mehr Haltestellen und kurze Zugangswege“, sagte Winkler dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Ein Sonderangebot für drei Monate „reicht gerade einmal fürs Kennenlernen“, sagte Winkler. „Für das Etablieren neuer Nutzungen ist die Zeit viel zu kurz, dafür müsste die Aktion ein Jahr laufen.“ Winkler erwartet nicht, dass viele Pendler durch das Ticket zum Umsteigen zu bewegen seien.

Anzeige

„Pendler haben für ihre täglichen Wege die Verkehrsmittel verglichen. Sie haben oft komplexe Ketten zwischen Kindergarten, Schule, Arbeit, Einkaufen, sie stehen unter Zeitdruck. Viele haben diese Wege auf den Pkw optimiert und steigen nicht wegen eines Sonderangebots um.“ Ohnehin sei der Preis „nicht der entscheidende Faktor“, sagte Winkler.

„Das 365-Euro-Jahresticket in Wien ist nicht wegen seines Preises ein Erfolg, sondern weil es Teil eines Gesamtkonzeptes ist. Der Öffentliche Verkehr wird sehr gut ausgebaut. Dazu kommt eine sehr starke Parkraumbewirtschaftung, deren Einnahmen genutzt werden, den Öffentlichen Verkehr weiter zu verbessern. In die Stadt mit dem Auto zu fahren, wird einfach teuer.“

Foto: Passagiere im Lübeck Hbf, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSWNachrichtenDB Cargo reaktiviert alte Güterwagen wegen NiedrigwasserNachrichtenUmfrage: CDU in Berlin wieder knapp vor Linken
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenBraunschweig fördert 15 Sportprojekte mit zwei Millionen EuroNiedersachsenWald- und Flächenbrand zwischen Zeven und Godenstedt unter KontrolleSportOwen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 MeterNachrichtenUS-Anleger stoßen vor dem Wochenende Aktien abNiedersachsenVandalismus auf ehemaligem Friedhof in HoheneggelsenSport2. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok