Nachrichten

Kassen-Chefs befürchten weitere Beitragserhöhungen

AOK, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Chefs der großen gesetzlichen Krankenkassen fürchten auch in den nächsten Jahren weiter steigende Beiträge. Um die Sätze stabil zu halten, würden „die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Maßnahmen nicht ausreichen“, sagte Barmer-Vorstandschef Christoph Straub der „Bild“ (Samstagausgabe).

Anzeige

Die Finanzlage der Kassen sei weiter angespannt. „Die Finanzierungsprobleme der GKV werden nicht nachhaltig gelöst“, sagte Straub. Der Vorstandschef der Techniker Krankenkasse (TK), Jens Baas, mahnte die Bundesregierung zu raschen Reformen. Davon werde abhängen, „wie sich die Beiträge entwickeln“, sagte Baas der „Bild“. Die Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, Irmgard Stippler, sagte der „Bild“, die Bundesregierung habe mit der Verdoppelung des Steuerzuschusses die Finanzsituation in der gesetzlichen Krankenversicherung für 2022 stabilisiert. Allerdings sei „derzeit völlig offen, wie es 2023 weitergeht“.

Foto: AOK, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

US-Börsen legen kräftig zu - Anleger trotzen Zinssorgen

Nächster Artikel

SPD-Fraktionschef für Impfpflicht ab 18 Jahren

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.