Kältewelle: Paritätischer warnt vor Lebensgefahr für Obdachlose

via dts Nachrichtenagentur

Angesichts der eisigen Temperaturen warnt der Paritätische Gesamtverband vor Kältetod von Obdachlosen und ruft Kommunen und Länder zu zusätzlichen Hilfen auf. „Die aktuelle Kältewelle stellt für obdachlose Menschen eine akute Lebensgefahr dar und erfordert sofortiges, koordiniertes Handeln“, sagte Hauptgeschäftsführer Joachim Rock dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben).

Kommunen und Länder müssten umgehend Notunterkünfte niedrigschwellig zur Verfügung stellen, forderte er. Gleichzeitig müssten freie Träger ausreichend Geld bekommen. Solche Sozialeinrichtungen seien oft diejenigen, die vor Ort als erste helfen.

Ähnlich äußerte sich die VdK-Präsidentin Verena Bentele. „Niemand darf in unserer Gesellschaft der Kälte schutzlos ausgeliefert bleiben“, sagte sie den Zeitungen. „Gerade Menschen ohne festen Wohnsitz oder mit prekären Lebensverhältnissen brauchen unmittelbar Zugang zu sicheren, warmen Unterkünften und niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten.“

Bentele erklärte, Wohnungslosigkeit und soziale Not entstünden nicht erst im Winter. Die geplante Grundsicherung spitze die Lage noch zu. „Die neue Grundsicherung verschärft die Not mancher Menschen“, sagte Bentele. „Die vorgeschlagenen strikten Beschränkungen bei der Übernahme von Wohnkosten durch das Jobcenter und die Möglichkeit, die Kosten der Unterkunft bei Sanktionen komplett zu streichen, werden die Situation noch verschärfen.“

dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHofreiter will Bundeswehr-Einsatz gegen Russlands SchattenflotteNachrichtenÖsterreich droht mit Veto im Streit um EU-HaushaltNachrichtenLula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenJuso-Chef offen für SPD-Einzelspitze mit FrauNachrichtenVerdi-Chef verlangt Gesetzentwurf zur Rente mit 63NachrichtenPräsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt LulaNachrichtenDGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter IndustriepolitikNachrichtenUnion und SPD warnen vor „Vereinnahmung“ bei JugendprotestenNachrichtenOpposition stärkt Jugend vor geplanten Protesten den Rücken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok