Nachrichten

Israel schließt Botschaft in Irland

Israelische Fahnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Israel hat die Schließung seiner Botschaft in Irland angekündigt. Die Entscheidung sei „vor dem Hintergrund der extrem israelfeindlichen Politik der irischen Regierung getroffen“ worden, teilte das israelische Außenministerium am Sonntag mit.

Anzeige

Man verweise darauf, dass in der Vergangenheit der israelische Botschafter in Dublin abberufen worden sei, nachdem Irland beschlossen hatte, Palästina als Staat anzuerkennen. Zuletzt habe Irland zudem seine Unterstützung für die Klage Südafrikas gegen Israel vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) angekündigt und Israel des „Völkermordes“ beschuldigt.

„Irland hat in seinen Beziehungen zu Israel jede rote Linie überschritten“, sagte der israelische Außenminister Gideon Sa`ar. Man werde die eigenen Ressourcen in die Förderung der bilateralen Beziehungen mit Ländern auf der ganzen Welt investieren und dabei Prioritäten setzen, „die auch die Einstellungen und Handlungen dieser Staaten gegenüber Israel berücksichtigen“. Man werde das diplomatische Netz der israelischen Vertretungen anpassen und dabei unter anderem die Positionen und Handlungen der verschiedenen Länder gegenüber Israel auf dem diplomatischen Parkett berücksichtigen, so Sa`ar.

Irlands Premierminister Simon Harris reagierte mit Unverständnis auf die Ankündigung. „Ich weise die Behauptung, dass Irland israelfeindlich ist, auf das Schärfste zurück“, schrieb er bei X/Twitter. „Irland ist für den Frieden, für die Menschenrechte und für das Völkerrecht.“ Ziel sei eine Zweistaatenlösung und wolle, dass Israel und Palästina in Frieden und Sicherheit lebten, so Harris.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Israelische Fahnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Einzelhandel mit Weihnachtsgeschäft unzufrieden

Nächster Artikel

Hunderte Tote nach Zyklon "Chido" auf Mayotte befürchtet

1 Kommentar

  1. Manfred Murdfield
    15. Dezember 2024 um 21.56 — Antworten

    Mein Lieblings-Auslands-Reiseland! Die Republik Irland natürlich. Hatte schon ein Grundstück in Aussicht, mit Blick auf Amerika. Was lässt sich daraus schliessen? Natürlich, der Haftbefehl sollte dringend vollstreckt werden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.