Nachrichten

Intensivmediziner für mindestens zwei Wochen Lockdown-Verlängerung

Fahrgäste mit Maske in einer U-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die deutschen Intensivmediziner fordern eine Verlängerung der harten Anti-Corona-Maßnahmen um mindestens zwei Wochen. „Ich plädiere nicht für eine unendliche Verlängerung des Lockdowns. Aber es ist zwingend erforderlich, dass wir die geltenden Maßnahmen mindestens um zwei Wochen verlängern“, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, dem Nachrichtenportal T-Online.

Anzeige

Ende Februar solle es dann eine weitere Überprüfung geben. Marx warnte davor, dass die Lage auf den Intensivstationen trotz des Rückgangs der Patientenzahlen „bis Ostern sehr ernst“ bleibe. „Und da ist meine größte Sorge noch gar nicht eingepreist“, so Marx.

Seine Kollegen und er machten sich „wirklich sehr große Sorgen, dass es aufgrund der Mutationen eine dritte Welle geben könnte“. Wenn die beginne, bevor man die zweite Welle hinter sich gebracht habe, sei das „erneut eine zusätzliche extreme Belastung für die Krankenhäuser“. Alle Mitarbeiter auf den Intensivstationen befänden sich seit bald einem Jahr in einem Dauer-Ausnahmezustand. Von einer „echten Entspannung“ würde er erst sprechen, wenn es weniger als 1.000 Corona-Intensivpatienten gäbe. Derzeit sind es rund 4.200.

Foto: Fahrgäste mit Maske in einer U-Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Zollgewerkschaft sieht Missbrauch von Kurzarbeit durch Homeoffice

Nächster Artikel

"Bild": Altmaier kandidiert 2021 wieder für den Bundestag

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.