Insa: AfD erreicht neuen Höchstwert in Sonntagsfrage
Die AfD legt in der Wählergunst weiter zu. Im „Sonntagstrend“, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, klettert die AfD um einen Prozentpunkt auf 27 Prozent.
Das ist der höchste Wert, den die Partei jemals in der Erhebung erreicht hat. Damit liegt die AfD seit dem 20. September durchgängig vor der Union, die ebenfalls einen Punkt zulegt und auf 25 Prozent kommt.
Die SPD bleibt unverändert bei 14 Prozent. Die Grünen verlieren im Wochenvergleich einen Prozentpunkt und erreichen elf Prozent. Die Linke hält ihren Wert von elf Prozent.
Das BSW kommt weiterhin auf vier Prozent. Auch die FDP verharrt bei vier Prozent. Ebenfalls vier Prozent würden sonstige Parteien wählen (minus 1).
Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut 1.200 Personen im Zeitraum vom 13. bis zum 17. Oktober befragt.
Anzeige
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





13 Kommentare
Zur Afd.tja.der komplett falsche Ansatz.die Probleme mit Ausgrenzung der Partei und ständiger Beleidigung mit Nazis zu vergleichen.Diese Gräueltaten die wir alle ja seit Jahrzehnten mitbekommen über Medien sind so riesig .So einmalig .Das man es bis heute nicht verstehen kann wie dieses geschah.dieses zu relativieren und im Jahr 2025 menschen mit dieser Einmaligkeit gleich zu setzten.das lassen sich die Menschen nicht gefallen. NUR ARGUMENTE ..wenn man bessere hat helfen a.probleme sehen, ansprechen diskutieren ringen im die besten.und nicht Ausgrenzung.wenn die Parteien dies nicht kapieren.wird die Afd nich stärker ,und regieren. Das eird aber kein Untergang sein.es wird halt konservativer an die Sache rangegsngen.nicht nehr ubd nicht weniger.Angst davor brauch msn nicht zu haben.Siehe grüne , sie linke..Sepp Herberger..Ruhe am Ball.
Leider SIND das Nazis, aktuell halt noch mühsam an sich haltend, um „gemässigt“ zu wirken. Nach einer erneuten Machtergreifung wird sich das schlagartig ändern. Siehe Vorbild USA, dort macht die SS, äh ICE auch Jagd auf alles, was nicht nach WASP und MAGA-GAGA aussieht. Die Lager stehen auch schon bereit, aber so langsam scheint man dort ja aufzuwachen. Hoffentlich nicht zu spät…
Die „Einmaligkeit“ ist aktuell noch gegeben, aber es wird durchaus versucht, diesen Negativrekord zu knacken. Und nein, nicht nur in Deutschland.
Woher haben Sie diese Gewissheit? Wie kommen Sie zu dieser Aussage? Verharmlosen Sie hier die Gräueltaten der Nazi-Zeit? Was genau würde die AfD machen, wenn Sie in Regierungsverantwortung käme? Wie untermauern Sie Ihre These?
Auch die AFD kann uns aus dieser von der Ampelregierung verursachten Wirtschaftsmisere nicht rausholen, weil ihr für Verbesserungen schlicht und ergreifend das nötige Geld fehlen wird. Dieses wird ja jetzt schon als „Sondervermögen“ für Haushaltslücken zum Fenster rausgeworfen, statt Probleme mal an der Wurzel anzupacken. Mir scheint es eher so zu sein, dass man den Karren absichtlich noch tiefer in den Dreck fährt, um dann die AFD den Scherbenhaufen verwalten zu lassen, was wohl scheitern wird, und um dann, nach deren Scheitern wieder als Heilsbringer aus der Versenkung aufzutauchen
Vielleicht mal den Rechtschreibassistenten benutzen? So ist ihr Kommentar kaum zu verstehen.
Das „blaue“ vom Himmel versprechen? Dann frage ich mich, was es bedeutet, als „gesichert rechtsextrem“ genannt zu werden. Und wie die geb. Herzogin von Oldenburg, Enkelin von Hitlers Finanzminister, vor kurzem bei Lanz erläutern konnte, werden von der AfD „Informationen“ von NICHT rechtsextrem Denkenden an die Trump’sche Inquisition geliefert. Totalitarismus wollen heisst von Trump lernen. Keine Angst haben? Da wäre ich mir nicht so sicher, aber sicher bin ich mir, dass es auch jetzt schon in der AfD Mitläufer gibt, die zu blöd sind um die Methoden des Rassismus und Faschismus zu durchschauen. Geschichte scheint sich leider zu wiederholen.
Ich bin so unglaublich glücklich. Die einzige demokratische und menschliche Partei in Deutschland als derzeit stärkste Kraft. Wir können immer mehr aufatmen. 🙂
Nazis? Die AfD hat den höchsten Anteil an Migranten was die Mitgliedschaften angeht.
Hier wird nur Müll geschrieben… 🙂
Auf welchem Planeten genau leben sie?
Erschreckend, wer sich hier inzwischen alles so tummelt. Das hat ja nwz Niveau.
> Das hat ja nwz Niveau.
Und ich dachte immer, das wäre nicht mehr zu unterbieten…
Ich muss sagen, ob die AfD aus Nazi’s besteht kümmert mich nicht, ob sie irgendwelche Lager aufbauen und vorbereiten – juckt nicht- solange Sie sich um die GEZ Gebühren kümmern ist mir alles andere Egal. /s
Nie wieder war gestern.
Es ist leider inzwischen so weit, dass die Bezeichnung „Nazi“ von den Anhängern der AfD akzeptiert wird. Wer die Unfreiheit und den Faschismus will, der/die ist eben ein Nazi, was soll’s.
Meistens sind es die Faschisten die „Andere“ als Nazis beschimpfen und betiteln wollen. Man sieht ja immer wieder welche Massen an Menschen sich an eine Partei klammern die Lügen verbreiten wollen. Fragt man diese dann was sie gegen die AfD haben, kommt nur gestottere aus Denen raus.
Ich habe noch nie jemand stottern gehört, wenn wer die AfD kritisiert hat – es sei denn, die Fülle der Kritikpunkte hätte ihn in der Aufzählung dazu gebracht. Inzwischen gehts so manchem allerdings mit den Unionspareien, vorneweg Merz und Söder, ganz genau so.
„Da wendet sich der Gast mit Grausen…“ (Schiller)