Nachrichten

Importiertes Gänsefleisch stammt überwiegend aus Osteuropa

Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das Fleisch für den traditionellen Gänsebraten in Deutschland wird überwiegend aus Osteuropa importiert. Insgesamt wurden im Jahr 2021 rund 18.200 Tonnen Gänsefleisch eingeführt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Anzeige

97,5 Prozent davon kamen aus Polen und Ungarn. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einfuhren von Gänsefleisch um 2,4 Prozent zurückgegangen. 2020 wurden noch knapp 18.700 Tonnen importiert. Ein kleinerer Teil des Angebotes an Gänsefleisch kommt zudem aus gewerblicher Schlachtung in Deutschland.

Im Jahr 2021 wurden hierzulande knapp 2.600 Tonnen Gänsefleisch erzeugt. Der Schwerpunkt liegt auf dem vierten Quartal: Fast drei Viertel (73,6 Prozent) des Gänsefleisches wurden im Jahr 2021 in den Monaten Oktober, November und Dezember erzeugt. 38,0 Prozent der Jahresproduktion entfielen allein auf den Dezember. Bei der Gesamtmenge des hierzulande erzeugten Geflügelfleisches bildet Gänsefleisch eher die Ausnahme: Nur 0,2 Prozent der rund 1,6 Millionen Tonnen Geflügelfleisch aus gewerblicher Schlachtung stammten im Jahr 2021 von Gänsen.

Die größten Anteile machten Jungmasthühner (68,1 Prozent) und Truthühner (27,8 Prozent) aus, gefolgt von Suppenhühnern (2,6 Prozent) und Enten (1,4 Prozent).

Foto: Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Russland baut Verteidigungsanlagen in Südukraine

Nächster Artikel

FDP-Vize Vogel rät vor US-Kongresswahlen zu Gelassenheit

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.