Nachrichten

Immer mehr Menschen wollen Jäger werden

Warnschild vor Wildwechsel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Interesse an der Jagd war auch im vergangenen Corona-Jahr ungebrochen groß. Der Deutsche Jagdverband (DJV) verzeichnete nach eigenen Angaben 18.820 Anmeldungen für eine Jagdprüfung.

Anzeige

Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“. Binnen zehn Jahren hat sich die Zahl der Prüflinge für den Jagdschein nach Verbandsangaben damit fast verdoppelt. Verbandspräsident Volker Böhning sagte der „NOZ“: „Nicht erst durch Corona entdecken immer mehr Menschen die heimische Natur und wollen sie schützen.“ Vielen reiche es nicht, Naturschutz in Form einer Spende vom heimischen Bildschirm aus zu leisten.

„Unsere Umfragen zeigen: Wer Jäger wird, will Natur selbst mitgestalten und schätzt Wildbret“, so Böhning. Allerdings: Nicht alle Teilnehmer legten erfolgreich das sogenannte grüne Abitur ab. Jeder Fünfte fiel nach Angaben des Verbandes durch. Coronabedingt stehen noch viele Prüfungen aus.

Die meisten Anmeldungen zu Prüfungen gab es nach absoluten Zahlen mit fast 4.000 in Niedersachsen, gefolgt von Baden-Württemberg mit 3.169 sowie Mecklenburg-Vorpommern und Bayern mit je 2.350. Die Jagdprüfung kann ab 15 Jahren absolviert werden, der Weg zum Jagdschein ist aber lang: Die Vorbereitung umfasst nach Angaben des Jagdverbandes etwa 150 Stunden Theorie und Praxis. Neben Natur- und Tierschutz steht beispielsweise auch Waffenkunde auf dem Lehrplan. Die Prüfung zum Jagdschein besteht aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil.

Foto: Warnschild vor Wildwechsel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bericht: Ausschreibung für neuen Impfausweis läuft am Montag aus

Nächster Artikel

Biontech untersucht Wirkung von dritter Dosis

2 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    27. Februar 2021 um 10.16 — Antworten

    Selten so naive Sätze gelesen. In Wahrheit dürfte da eine Entwicklung aus den USA so langsam bei uns ankommen, legal an Waffen zu kommen. Eine bedenkliche Entwicklung, wenn ich sie auch insgeheim verstehen kann.

  2. Johannes Wagner
    28. Februar 2021 um 13.36 — Antworten

    Ja, es gibt auch andere Meinungen.
    https://www.peta.de/themen/jagdirrtuemer/
    Aber was ist Wahrheit?

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.