Nachrichten

Haßelmann wirft Regierung „Haushaltstrickstereien“ vor

via dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann hat die Haushaltspläne der Bundesregierung scharf kritisiert. Man erlebe „Verschiebebahnhöfe und Haushaltstrickstereien“, sagte sie am Dienstag auf der Fraktionsebene des Bundestags.

„Wir müssen jetzt anpacken und in Zukunft investieren.“ Dazu gehörten Investitionen in marode Infrastruktur sowie Investitionen für die Kommunen, „die einen Riesenberg an Investitionsstau vor sich hertragen“, so Haßelmann. „Und dazu gehören konsequent Investitionen in Klimaschutz und den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien.“

In diesem Zusammenhang kritisierte die Grünen-Politikerin auch Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU). Diese versuche „nahezu hilflos“, den Bericht zum Energiewende-Monitoring „umzudeuten“ und „ihre Legitimation für Investitionen in fossiles Gas zu rechtfertigen“. Das werde aber nicht gelingen. „Wir brauchen weiter den Ausbau der erneuerbaren Energien“, so Haßelmann.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall in Osnabrück

Nächster Artikel

Dax startet im Minus - Anleger warten weiter ab

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    16. September 2025 um 9.45 — Antworten

    Was will man von einer Regierung erwarten, die bereits als reines Lügengebäude begann – und wieso machen die „Sozen“ das immer noch mit? Selbstmord aus Angst vorm Tod?

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.