Nachrichten

Harald Lesch verlangt Plan für Klimakrise

Windrad, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Physiker Harald Lesch fordert Konsequenzen aus der Erfahrung mit der Corona-Pandemie. „Der Klimawandel ist eine Corona-Pandemie über Jahrzehnte“, sagte der Fernsehmoderator dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).

Anzeige

„Dafür braucht die Politik endlich einen Plan.“ Während der Corona-Pandemie sei ein merkwürdiges Zerwürfnis zwischen Politik und Wissenschaft zu beobachten gewesen, kritisierte Lesch. „Das zeigt, dass noch nicht verstanden worden ist, wie wichtig die Vorhersagen aus der Forschung sind. Es wäre uns viel erspart geblieben, wenn man sich im November noch einmal für einen richtig harten Lockdown wie im Frühjahr entschieden hätte – statt für einen mittelstarken, der sich über fünf Monate zieht.“ Diese Erfahrung zeige, dass man sich für die Zukunft besser überlegen müsse, wie ein Masterplan aussieht, „um in solchen Krisen schnell und effizient agieren zu können“, sagte Lesch dem RND. Während der Coronakrise hätten die Menschen ihr Verhalten kurzfristig ändern müssen. „Beim Klimawandel wird aber das ganze Land von Grund auf neu strukturiert werden“, prognostizierte der Wissenschaftler.

Foto: Windrad, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

RKI meldet 1108 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 9,3

Nächster Artikel

Krimi-Autorin Ingrid Noll kann sich mordfreien Roman vorstellen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.