Nachrichten

Grüne wollen früheren Start des Klimaschutzsofortprogramms

Heizkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach der Weltklimakonferenz fordern die Grünen mehr Tempo beim Klimaschutz in der Bundesregierung. Es müsse einen schnelleren Beschluss zum Klimaschutzsofortprogramm geben, sagte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge den Sendern RTL und ntv.

Anzeige

„Ich würde mir das lieber heute als morgen wünschen.“ Fortschritte bei den Maßnahmen gebe es vor allem in den Bereichen, die von den Grünen verantwortet würden. „In anderen Sektoren, wie dem Verkehrssektor, da geht es nur im Schneckentempo voran.“ Dröge forderte mehr Geld für den Schienenverkehr und den Abbau umweltschädlicher Subventionen wie das Dienstwagenprivileg.

Es liege ein riesiges Bündel auf dem Tisch. „Der Verkehrsminister muss nur irgendwas davon nehmen.“ Mit Blick auf die Klimakonferenz sprach Dröge von einem gemischten Resultat und verteidigte das Verhandlungsergebnis der Grünen-Minister. Der „historische“ Beschluss zum Ausgleich von Klimaschäden in ärmeren Staaten sei ein Erfolg von Außenministerin Baerbock.

Bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen dagegen stünden wichtige Schwellenländer auf der Bremse.

Foto: Heizkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Exporte in Drittstaaten gesunken

Nächster Artikel

DAX startet mit Verlusten - Covestro hinten

1 Kommentar

  1. Manfred Murdfield
    21. November 2022 um 13.53 — Antworten

    Was soll das Jammern, die FDP beruft sich doch immer wieder auf den Koalitionsvertrag. Und das Wort Klima kann diese Partei nun mal nur stottern, wenn überhaupt. Aber den Umfragen zufolge wollen ja viele diese Ampel nicht mehr. Die Farbenlehre der Zukunft dürfte daher eher eine dunklere Färbung annehmen. Im Konsens dazu hat doch aber der Klimagipfel wohl auch gezeigt, dass die Gier des Menschen nicht auf das Überleben der Krone der Schöpfung gerichtet ist. Die 4,5 Milliarden alte Erde wird es gelassen nehmen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.