Nachrichten

Grüne fordern mehr Härte gegenüber Schlachthöfen

Kühe, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der Häufung von Corona-Infektionen, fordert Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, Regelverstöße auf Schlachthöfen nicht länger zu tolerieren. „Gesundheitsschutz kommt in der Schlachtbranche schnell unter die Räder, es zählt leider viel zu häufig nur der Profit“, sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Profit auf Kosten der Gesundheit darf unsere Gesellschaft nicht länger hinnehmen. Die Betriebe müssen häufiger kontrolliert und die Hauptverantwortlichen konsequenter zur Rechenschaft gezogen werden können“, so der Grünen-Fraktionschef.

Anzeige

Dazu gehöre auch eine bessere Ausstattung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim deutschen Zoll. Außerdem müssten die Rechte der Arbeitskräfte aus dem Ausland besser geschützt werden. „Nur wer seine Rechte kennt, hat die Möglichkeit sich auch zu schützen.“ Neben der mangelhaften Ausrüstung für die Beschäftigten und den langen Arbeitszeiten, sei die Massenunterbringung unter miserablen Bedingungen ein Riesenproblem, sagte Hofreiter. „Corona verschärft diese unsäglichen Zustände.“

Foto: Kühe, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

JU-Chef fordert wegen Coronakrise "Berufsstarterbonus"

Nächster Artikel

Forsa: Union erstmals seit Jahren wieder bei 40 Prozent

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.