Nachrichten

Großhandelspreise im September deutlich gestiegen

Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Verkaufspreise im Großhandel sind im September 2021 um 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Letztmalig hatte es im Juni 1974 einen höheren Anstieg im Vorjahresvergleich gegeben, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.

Anzeige

Damals waren die Großhandelspreise im Zuge der ersten Ölkrise um 13,3 Prozent gestiegen. Im August 2021 hatte der Anstieg gegenüber dem Vorjahr bei +12,3 Prozent und im Juli 2021 bei +11,3 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im September 2021 um 0,8 Prozent. Der hohe Anstieg gegenüber September 2020 ist zum einen durch aktuell stark gestiegene Preise für viele Rohstoffe und Vorprodukte begründet, zum anderen kommt ein Basiseffekt infolge des sehr niedrigen Preisniveaus der Vorjahresmonate im Zusammenhang mit der Coronakrise zum Tragen.

Den größten Einfluss auf die Veränderungsrate des Großhandelspreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im September 2021 die Preisanstiege im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+62,8 Prozent) sowie mit Mineralölerzeugnissen (+42,3 Prozent), so die Statistiker. Besonders kräftige Preisanstiege gegenüber dem Vorjahr gab es auch im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+84,6 Prozent) sowie mit Roh- und Schnittholz (+54,6 Prozent). Erheblich teurer wurden auch Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermittel (+23,9 Prozent). Niedriger als im September 2020 waren dagegen die Preise im Großhandel mit lebenden Tieren (-7,1 Prozent).

Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Fernbusverkehr im Jahr 2020 eingebrochen

Nächster Artikel

FDP-Finanzexperte blickt weiter optimistisch auf Ampel-Sondierungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.