Giffey hält Frauen für bessere Führungskräfte

Franziska Giffey, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hält Regierungschefinnen für die besseren Krisenmanager in der Corona-Pandemie. Dänemark, Island, Finnland, Neuseeland, Norwegen, Taiwan und Deutschland haben eine weibliche Regierungsspitze und im internationalen Vergleich relativ niedrige Infektionsraten und/oder Todesfälle. „Dass Länder, die von Frauen regiert werden, besser durch die Krise kommen, überrascht mich nicht“, sagte Giffey der „Bild am Sonntag“.

Man wisse „aus vielen Studien, dass Frauen häufig die besseren und moderneren Führungskräfte sind“. Das weibliche Geschlecht verfügt nach Ansicht der Ministerin über Fähigkeiten, die bei der Bewältigung der Coronakrise von Vorteil seien. „Frauen kommunizieren klarer, weibliche Führungskräfte sind bei Veränderungen reaktionsschneller und ergreifen eher die Initiative. Frauen gelten insgesamt als empathischer, sozialverträglicher und kooperationsbereiter.“ Sie ließen andere Meinungen zu, stellten die Sache in den Mittelpunkt und nicht die Machtfrage. Diese Eigenschaften „zählen in Krisenlagen umso mehr“, so Giffey.

Anzeige

Foto: Franziska Giffey, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen gehen vor Anleihe-Renditen in die KnieNachrichtenMansour: Berliner Polizei braucht mehr Unterstützung statt KritikNachrichtenLinke mahnt Schleswig-Holsteins Innenministerin Finke ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBartsch wehrt sich gegen Brandmauer zu den LinkenNachrichtenGrüne werfen Spahn mangelndes Anstandsgefühl vorNachrichtenDax gibt leicht nach – Anleihen legen weiter zuNachrichtenKreml stellt russisches Metro-Geschäft unter eigene VerwaltungOldenburgDie SPD und ihr ScherbenhaufenBlaulichtJugendlicher nach Deepfake-Nachrichten ermittelt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok