Nachrichten

Gazprom will Gasfluss durch Nord Stream 1 Ende August unterbrechen

Gas-Verdichterstation, über dts Nachrichtenagentur

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Der Gasfluss durch Nord Stream 1 wird Ende August erneut unterbrochen. Das teilte der russische Energiekonzern Gazprom am Freitag mit.

Anzeige

Dabei gehe es angeblich erneut um Wartungsarbeiten. Geplant ist die Auszeit demnach für den Zeitraum 31. August bis 2. September. Bereits kurz nach der planmäßigen Wartung Mitte Juli hatte Gazprom die Lieferungen durch Nord Stream 1 auf etwa zwanzig Prozent der Maximalleistung gedrosselt, zunächst angeblich, weil eine wichtige Turbine fehlte. Deutschland bestreitet das als Ursache, der Kanzler ließ sich sogar vor der Turbine fotografieren und sagte, sie könne jederzeit in Deutschland abgeholt werden.

Russland hat wiederholt vorgeschlagen, stattdessen die parallel verlaufende Pipeline Nord Stream 2 zu öffnen, die fertig gebaut ist, aber bislang keine Betriebsgenehmigung hat.

Foto: Gas-Verdichterstation, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umweltverbände gegen weitere Fahrrinnen-Vertiefung

Nächster Artikel

Gazprom-Ankündigung bringt Gaspreis auf neues Allzeithoch

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.