Nachrichten

Exporte in Drittstaaten legen weiter zu

Container, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Exporte aus Deutschland in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im Februar 2023 weiter gestiegen. Sie legten gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 5,2 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit.

Anzeige

Insgesamt wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 61,2 Milliarden Euro exportiert. Nicht kalender- und saisonbereinigt waren es Waren im Wert von 58,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 6,1 Prozent. Dieser wertmäßige Anstieg sei auch vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Außenhandelspreise zu sehen, so die Statistiker.

Mengenmäßig sanken die deutschen Exporte in die Drittstaaten um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch im Februar 2023 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 13,1 Milliarden Euro exportiert. Damit stiegen die Exporte in die USA gegenüber Februar 2022 um 19,4 Prozent.

Nach China wurden Waren im Wert von 7,9 Milliarden Euro exportiert. Das waren 12,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Exporte in das Vereinigte Königreich stiegen im Vorjahresvergleich um 6,1 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Die deutschen Exporte nach Russland sanken im Februar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat infolge des Kriegs in der Ukraine und der gegen Moskau getroffenen Sanktionen um 60,1 Prozent auf 0,8 Milliarden Euro.

Russland lag damit auf Rang 14 der wichtigsten Bestimmungsländer für deutsche Exporte außerhalb der EU. Im Februar 2022, vor dem Angriff auf die Ukraine, hatte Russland noch Rang 5 belegt.

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

ÖPNV im Norden wird vor allem von Schülern genutzt

Nächster Artikel

Gastgewerbe macht mehr Umsatz

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.