EnBW-Chef will Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder

Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, fordert eine Höchstdauer bei Genehmigungsverfahren für Windräder. Angesichts einer durchschnittlichen Verfahrensdauer von 60 Monaten müsse diese Spanne auf 30 Monate begrenzt werden, sagte Mastiaux der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagssausgabe). „Man muss einen Mechanismus finden, diesen Prozess in einer bestimmten Zeit abzuwickeln“, so der EnBW-Chef weiter.

Unter anderem sollten die Berufungsinstanzen begrenzt werden. Die Bürger sollten für Projekte gewonnen werden, indem sie angehört werden und ihnen Beteiligungsmodelle angeboten werden, so der Manager. Er sieht hier sowohl den Bund als auch Länder und Kommunen in der Verantwortung. Beim Karlsruher Energiekonzern EnBW warteten zurzeit Windkraft-Projekte an Land von 500 Megawatt auf die Genehmigung, sagte Mastiaux der „Heilbronner Stimme“. Dies entspreche einem Investitionsvolumen von bis zu einer Milliarde Euro.

Anzeige

Foto: Windräder, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUnion will Personalabbau in EU-InstitutionenNachrichtenUmfrage: 70 Prozent wollen Nachbesserungen am ReformpaketNachrichtenForsa: Union fällt auf schlechtesten Wert seit Oktober 2021
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenPolizei sucht Zeugen nach Unfall mit E-Scooter in Bremerhaven-WulsdorfNiedersachsenVersuchter schwerer Raubüberfall auf Juwelier in HildesheimKulturStaatstheater zeigt Malak Kadours FluchtgeschichteOldenburgU16-Wahl: Grüne und Linke vornNachrichtenMerz kündigt Entlastungen bei Spritpreisen anNachrichtenEritreische Regierungsgegner wegen Terrorverdacht festgenommen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok