Dobrindt: Plastiksteuer-Einführung zum 1. Januar 2021 „illusorisch“

Alexander Dobrindt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, hält die für den 1. Januar 2021 geplante Einführung einer EU-weiten Plastiksteuer für „illusorisch“. In dem entsprechenden Beschluss des EU-Gipfels stehe die Steuer in einer Form, „in der sie so kaum umgesetzt werden kann“, sagte Dobrindt in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Und weiter: „Die nationalen Staaten müssen da letztlich handeln, Europa kann das nicht selber.“

Dass das zum 1. Januar 2021 gehe, obwohl man in Brüssel noch nicht wisse, wie man es genau machen wolle, halte er für „illusorisch“. Da habe er wenig Glauben daran, dass das möglich sei. Dobrindt sprach sich zudem gegen ein eigenes Steuerrecht für die EU aus: „Ich halte von einem Steuerrecht für Brüssel nichts.“ Die Steuerhoheit solle auch in Zukunft bei den Nationalstaaten liegen.

Anzeige

Foto: Alexander Dobrindt, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLufthansa setzt sich im Bieterrennen um Fluggesellschaft Tap durchNachrichtenBundeswehr-Skandal in Weißenfels weitet sich ausNachrichtenSchweitzer als Arbeitsminister vereidigt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
OldenburgWärmewende-Beirat nimmt Arbeit aufNachrichtenWagenknecht sieht Ende der „Brandmauer“ in Sachsen-AnhaltNachrichtenFestnahme nach Brand in Bochum mit drei TotenNachrichtenLandtag Sachsen-Anhalt stimmt für AfD-BSW-Antrag zu Ukraine-KriegBremenPolizei stellt Kfz-Aufbrecher in Bremen-WalleNachrichtenGrüne Mitte fordern neue Koalitionsoptionen in Berlin

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok