Nachrichten

Denis Scheck lobt Literaturnobelpreisträgerin Ernaux

Denis Scheck, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Literaturkritiker Denis Scheck hat sich zufrieden über die Entscheidung der Schwedischen Akademie geäußert, den Literaturnobelpreis 2022 an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux zu verleihen. „Annie Ernaux ist eine beglückende Wahl“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Die Wahl sei „gleichermaßen ästhetisch wie politisch höchst befriedigend“. Scheck sprach von einem „Festtag“ für die Literatur und alle Leser. Die Akademie hatte die Entscheidung am Donnerstagmittag verkündet. Ernaux wurde demnach für „den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Fesseln der persönlichen Erinnerung aufdeckt“, ausgewählt.

Das literarische Werk der 1940 geborenen Autorin ist im Wesentlichen autobiografisch. Als Preisträger ist Ernaux nach den Statuten der Nobelstiftung dazu angehalten, falls möglich eine Vorlesung über ihre Arbeit zu halten. Der Literaturnobelpreis wird am 10. Dezember in Stockholm verliehen.

Foto: Denis Scheck, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Europa-Gipfel beginnt in Prag - Scholz dämpft Erwartungen

Nächster Artikel

Scharfe Corona-Auflagen in Pflegeeinrichtungen bleiben bestehen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.