Nachrichten

Deka Investment kritisiert Weimer-Nominierung für Deutsche-Bank-Aufsichtsrat

Deka, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Fondsgesellschaft Deka Investment sieht die Kandidatur von Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer für den Aufsichtsrat der Deutschen Bank kritisch. „Theodor Weimer ist unzweifelhaft eine Bereicherung für den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Aber solange er Chef der Deutschen Börse ist, ist das ein glasklarer Interessenkonflikt“, sagte Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance von Deka Investment, dem „Handelsblatt“.

Anzeige

Der Chef der Börse müsse möglichst neutral sein. Die Deutsche Bank hatte am Vormittag mitgeteilt, dass Weimer auf der diesjährigen Hauptversammlung für einen Sitz im Aufsichtsrat des Instituts kandidieren werde. Er ersetzt das Aufsichtsratsmitglied Katherine Garrett-Cox. Unklar ist, ob und wie sich dieser Befund auf das Abstimmungsverhalten von Deka Investment auf der Hauptversammlung auswirkt. „Wir prüfen, ob und was das für unser Abstimmungsverhalten bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank bedeutet“, sagte Speich dem „Handelsblatt“.

Foto: Deka, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Marianne Rosenberg neu auf Platz eins der Album-Charts

Nächster Artikel

Bericht: Bundesregierung plant Nachtragshaushalt von mehr als 100 Milliarden Euro

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.