Nachrichten

DAX startet im Plus – Kurssprung bei Siemens

Anzeigetafel in der Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Donnerstag zunächst Kursgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 14.325 Punkten berechnet.

Anzeige

Das entspricht einem Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Siemens mehr als sieben Prozent im Plus. Das Unternehmen hatte vor Handelsbeginn seine Bücher geöffnet und dabei einen Rekordgewinn gemeldet. Der Konzern erhöht zudem die Dividende.

Abschläge gab es unter anderem bei den Papieren von Siemens Energy, Merck und Airbus. Der Nikkei-Index hatte zuletzt nachgelassen und mit einem Stand von 27.931 Punkten geschlossen (-0,4 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0401 US-Dollar (+0,05 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9614 Euro zu haben.

Foto: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Unterschiedliche Wahltermine auf Landes- und Bundesebene in Berlin

Nächster Artikel

Ifo: Regulierung behindert Potenzial selbständiger Wissensarbeit

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.